Übersicht der Vorschläge

Markierung Tempo 30 Zone im Bereich Schillerstr. erneuern

node metatags
Verkehr, Auto, LKW
Ausgabe

Wie wichtig ist der Vorschlag für Norderstedt?

Anzahl Wertungen: 203

Die Kennzeichnung der "30er Zone" im Bereich Schillerstraße, Gottfried-Keller-Straße, Am Sood, Siedlerweg, Sandweg - muss erneuert werden und zusätzliche sichtbare Hinweise enthalten. Kindergärten und Schulen machen es dringend erforderlich.

Polizeistation in geplante Mehrfamilienhäuser in Glashütte integrieren

node metatags
Zusätzliche Themen
kostenneutral

Wie wichtig ist der Vorschlag für Norderstedt?

Anzahl Wertungen: 205

Die Stadt Norderstedt plant Mehrfamilienhäuser zu bauen, und zwar auf dem Gelände der ehemaligen Freiwilligen Feuerwehr Glashütte (Segeberger Chaussee). Gleichzeitig wird die Verlegung der Polizeistation Ost, Müllerstrasse 2a erwogen.

Aus mehrfach geschilderten Gründen (meine Korrespondenz mit OB Roeder/F. Schüttler und der Polizei Norderstedt liegt jeweils dort vor) schlage ich vor, dort im Zuge der Bauplanungen auch die dann "neue Polizeistation" zu integrieren. So können alle für eine moderne Polizeistation vorgeschriebenen Voraussetzungen/ Vorschriften berücksichtigt und gewiss kostengünstiger umgesetzt werden, als wenn diese Massnahmen in umliegenden Einkauszentren (deren Umgestaltung auch bereits diskutiert wird) durchgeführt werden.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Planungen nicht vom Innenministerium Schleswig-Holstein unterstützt werden.

Stopp Laubsauger auf öffentlichen Flächen

node metatags
Grünflächen
kostenneutral

Wie wichtig ist der Vorschlag für Norderstedt?

Anzahl Wertungen: 228

Stopp sofort für die unerträglichen Laubsauger. Sie machen viel Lärm, töten die restlichen Kleintiere und brauchen viel Energie um sinnlose Arbeit zu tun mit Luftverpestung. Und es muss auch noch bezahlt werden. Zwei arbeiten, einer guckt zu. Die Stadt hat doch Vorbildfunktion.

Busse häufiger fahren lassen

node metatags
Verkehr, Auto, LKW
Einnahme

Wie wichtig ist der Vorschlag für Norderstedt?

Anzahl Wertungen: 207

Fahrdichte des ÖPNV - hier Busse - erhöhen, damit die Bürger eher bereit sind, auf eigene Transportmittel zu verzichten.

Die Auto Show Nord wiederbeleben

node metatags
Kultur, Theater
Einnahme

Wie wichtig ist der Vorschlag für Norderstedt?

Anzahl Wertungen: 223

Jedes Jahr treffen sich zahlreiche Oldtimer-Fahrzeuge auf der Seepromenade im Stadtpark. Der Gegenwart und Zukunft bleibt aber der Auftritt nach einer politischen Entscheidung bis heute verwehrt. Mit welcher Begründung?

Die Politik sollte ihre Haltung überdenken. Die Zeiten haben sich geändert. Viele suchen nach mobilen, umweltfreundlichen Alternativen. Der Stadtpark könnte der Schauplatz für den Blick in die Zukunft sein. Mehr Markttransparenz auf kleiner Fläche geht nicht. Die Auto Show Nord sollte wiederkehren in einem neuen Gewand.

Verbindung zwischen zwei Fußwegen Friedrich-Hebbel-Str. und Scharpenmoor wieder herstellen

node metatags
Verkehr, Rad, Fuß
Ausgabe

Wie wichtig ist der Vorschlag für Norderstedt?

Anzahl Wertungen: 211

Bis vor einigen Jahren gab es eine kleine Verbindung zwischen der Friedrich-Hebbel-Str. und dem Scharpenmoor (bei 53°40'34.5"N, 9°58'45.4"E). Diese kleine Fußverbindung war sinnvoll, verbindet sie doch zwei Fußwege, die von der Gottfried-Keller-Schule in Richtung Kirchenstrasse laufen.

Angeblich war dies ein Privatgrund, den die Stadt Norderstedt gepachtet hatte und es konnte vor einigen Jahren keine erneute Einigung mit dem Eigentümer getroffen werden.
Es geht hier um ca 10*2 Meter, also 20 m², die zu einem Umweg von ca 300 Metern führen und in einem Naherholungsraum Wege trennen.

Bitte erneut eine Einigung herbeiführen oder alternativ prüfen ob in diesem Fall eine Enteignug angemessen ist. Der Weg ist nur versperrt, er wird seit dem nicht genutzt und ist im hinterletzten Winkel des Privat-Grundstücks.

Die kleine Regentrude zwischen der Pellwormstrasse 9 und Rathausallee 100 reparieren.

node metatags
Grünflächen
Ausgabe

Wie wichtig ist der Vorschlag für Norderstedt?

Anzahl Wertungen: 208

Dieses Wasserspiel ist gemeint !!!

An der Rathausallee zwischen der Rathausallee 100 und der Pellwormstraße 9 gibt es einen Parkeingang wo eine Art Regentrude steht! Also eher eine Metallfigur einer Frau mit Kind unter einem Regenschirm wo sonst immer in den Sommermonaten regen rausläuft!
Bin gerade gestern daran vorbei gefahren und es war total vermoost!

Da Stellt man für viel viel Geld was nettes in die Gegend wo auch Kinder im Sommer Spaß haben weil man rein und raus springt und dann lässt man es verkommen das es nicht mehr funktioniert.

Sieht ja so toll aus wenn es total verdreckt und es nicht mehr funktioniert. Vielleicht sollte man es mal wieder richtig sauber machen und wieder instandsetzen damit das ganze Stadtbild etwas verschönert wird.

Also mal Finger aus'm Po und anfangen. Außerdem es regelmäßig dann auch warten.
Bitte Leute macht mit und sorgt dafür das die kleine Regentrude wieder funktioniert!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Eine Vereinsmesse im Stadtpark durchführen

node metatags
Zusätzliche Themen
kostenneutral

Wie wichtig ist der Vorschlag für Norderstedt?

Anzahl Wertungen: 207

Wie viele und was für Vereine hat Norderstedt? Auf der Webseite der Stadt sind 129 Vereine gelistet. Angeblich sollen es aber ca. um die 180 sein. Die Stadt hat viel zu bieten, aber kaum einer kennt die "Vereinsbilder". Eine Messe im Stadtpark könnte Licht ins Dunkel bringen.

Ähnlich dem Raumkonzept der Messen Trends und dem Kunsthandwerker- und Bauernmarkt könnten sich Norderstedter Vereine im Kulturwerk, auf der Seepromenade, der Waldbühne und dem Feldpark auf vielerlei Art aktiv präsentieren. Dadurch entsteht auf überschaubarer Fläche eine große Transparenz die einen Einblick in das Leben unserer Vereine erlaubt. Und das schnell, unkompliziert und hautnah. Einige werden vielleicht überrascht sein darüber, was es alles gibt. Ein Fest der Vereine zum 50 - jährigen Stadtjubiläum wäre doch passend.

Fahrradstraße auf Krummer Weg einrichten

node metatags
Verkehr, Rad, Fuß
Ausgabe

Wie wichtig ist der Vorschlag für Norderstedt?

Anzahl Wertungen: 209

Der Krumme Weg ist eine reine Anwoherstraße, leider aber auch eine beliebte Abkürzung zum Herold Center. Die bisherigen Maßnahmen verpuffen. Auch die Verkehrsinsel, die Autofahrer zum rechtsabbiegen auf die Ochsenzollerstr. zwingt, bringt nichts, wenn die Autofahrer dahinter wieder wenden (über die ESSO oder direkt auf der Straße).

Viele Fahrradfahrer haben zur Zeit noch großen Respekt vor dem engen Verkehr auf dem Krummen Weg. Eine Fahrradstraße würde für alle Beteiligten die Sache entspannen und mehr Autofahrer würden (wie gewünscht) den kleinen Umweg über Tannenhofstr. und Ochsenzoller Str. in Kauf nehmen. Die Verkehrsinsel müsste für Fahrradfahrer durchbrochen werden oder der neue Kreisel an der Kreuzung Berliner Allee (10 Meter entfernt) anders angebunden werden.

Radweg auf Ulzburger Str. Richtung Süden sanieren

node metatags
Verkehr, Auto, LKW
Ausgabe

Wie wichtig ist der Vorschlag für Norderstedt?

Anzahl Wertungen: 216

Der Bürgersteig Richtung Norden von Harkshörner Weg bis Zwickmöhlen ist ja vor kurzem neu gemacht worden. So können dort auch Kinder problemlos Fahrrad fahren. In Richtung Süden ist das Fahrrad fahren eine Katastrophe. Die Beläge wechseln sich ständig ab, überall wurde Teer geflickt, eine Kennzeichnung Fußgänger/ Fahrrad ist ab der Ecke Penny Markt Richtung Süden erkennbar.

Jeder, der auf der Ulzburger Straße mit dem Fahrrad Richtung Süden unterwegs ist, kann bei den Geschwindigkeiten der Autos kaum direkt auf der Straße fahren. Bleibt also der Fußgängerweg, der katastrophal ist. Bitte dringend Stück für Stück erneuern und eindeutig kennzeichnen.

Seiten