Reduzierung der Wartezeiten für Fußgänger und Radfahrer an Druckknopfampeln durch eine intelligentere Ampelschaltung

node metatags
Verkehr, Rad, Fuß
Ausgabe

Mittlere Bewertung

+0,0
Anzahl Wertungen: 323

Es gibt immer noch viele Druckknopfampeln in Norderstedt, die Fußgängern und Radfahrern sehr lange Wartezeiten bis zur Grünphase zumuten, unter anderem in der Rathausallee bei der U-Bahn-Station oder der Ulzburger Straße beim Mühlenweg. Wenn man es mit der Verkehrswende ernst meint, sollten diese lästigen Wartezeiten deutlich reduziert werden. Fußgänger und Radfahrer sollten nicht länger als 10 Sekunden auf Grün warten müssen. Als Referenzampeln können dort die Ampeln an der Harckesheyde beim Harckesstieg und beim Schulweg betrachtet werden.

Kommentare

Genau und der Durchgangsverkehr gerade i. Norderstedt Mitte bleibt hängen und es entstehen Staus . Es ist eben so in Norderstedt Mitte das die Fußgängerampel an die Ampelschsltung des Verkehrs angepasst ist! Da ist sowas auch nötig! Außerdem renne die Fußgänger und die Radfahrer auch wenn sie rot haben so oder so über die Straße ! Bei jeder Trophäe kann man das sehen!

Fußgänger und Radfahrer sind keine Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse! Staus verhindern zu wollen durch die Behinderung nichtmotorisierter Verkehrsteilnehmer kann kein zukunftsfähiges Konzept sein.

Das hat keiner gesagt. Nur Straßen sind für Autos gemacht da fahren Autos und Radfahrer.
Zu den Radfahrern im Straßenverkehr muss man so oder so nichts sage . Die fahren ob sie Rot haben oder nicht!
Dementsprechend kann man davon ausgehen das die Küsten Radfahrer sowieso keine Ahnung von Verkehrsregeln haben.
Fußgänger haben die Fußgängerwege und wenn es eine Fußgängerampel gibt müssen die Autofahrer auch warten wenn ein Fußgänger rübergeht und fährt ja auch nicht einfach zu wenn er warten muss weil alle Nass lange jemand über die Ampel geht.Da muss der Autofahrer warten.
Das Konzept von Autos und Fußgängern jetzt ändern zu wollen ist doch irgendwie Unsinn!

Man kann nur ein Umdenken bei den Menschen auslösen indem man den Autoverkehr verlangsamt und verteuert. Sonst lassen die Menschen ihr geliebtes Auto nie stehen. ÖPNV, Radverkehr und fußläufig muss in Kombination schneller und günstiger sein als Autofahren!

das ist eine sehr gute Idee. Bei einigen Ampeln denkt man, dass sie kaputt sind, weil es so lange dauert, bis sie für die Fußgänger grün werden. Fußgänger und Radfahrer sind doch keine Verkehrsteilnehmer 2. Klasse.

Wer redet denn von zweiter Klasse?
Radfahrer fahren doch egal ob Durchfahrt verboten, rote Ampel und verkehrtherum in eine Einbahnstraße!
Da hat man doch eher das Gefühl das sie meine für Sie gelten gar keine Verkehrsregeln.
Die meisten Fußgänger warten auch nicht an der Ampel wenn es rot ist obwohl es so in der momentan Straßenverkehrsordnung geregelt ist!
Und jetzt nicht mit der Ausreden kommen man muss solange an den Ampeln warten.
Das ist Blödsinn!

@Abes8491Ja, alle sind gleich. Man kann auch sehr übertreiben und alle über einen Kamm scheren.
Leute die sich nicht an die Regeln halten gibt's bei ALLEN Verkehrsteilnehmern.
Fakt ist, die Stadt muss den jetzigen Autoverkehr unattraktiver gestalten, damit die Menschen aufs Fahrrad, ÖPNV umsteigen. Dies ist in Kopenhagen genauso wundervoll vollbracht worden.