Mehr Geld für den "Music Star" bereit stellen

node metatags
Kultur, Theater
Ausgabe

Mittlere Bewertung

+0,2
Anzahl Wertungen: 210

Den Musikclub "Music Star" gibt es nun seit 22 Jahren. Den Verein "Muisc-Werkstatt" auch schon über 10 Jahre. Weit über 1000 Konzerte und Festivals haben nun stattgefunden. Musik aus verschiedenen Genres, wir sind da nicht festgelegt. Hauptsache gut. Alles bei freiem Eintritt und rein auf freiwilliger Spende. So veranstalten wir als anerkannter Kulturträger der Stadt Norderstedt mehr Konzerte als jede andere Organisation in der Stadt. Und das alles ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigungen. Aus Spaß an der Musik.

90 Konzerte im Jahr; ohne uns wäre die städtische Zeitung Kulturnetz definitiv dünn. Wir haben mit dem NDR Radiokonzerte durchgeführt und unser YouTube Kanal "NorderstedtMusik" mit Millionen Hits um über 3500 Abonnenten weltweit ist der grösste Kanal in Norderstedt. Bei uns erhalten die Musiker eine Festplatte mit bis zu 8 getrennten Videospuren und separate Audiodateien. Ein einzigartiger Service. Es gibt CD´s die in manchen Ländern Platz 1 erreicht haben… Live in Norderstedt.

Täglich bekomme ich bis zu 20 Mails von Musikern aus aller Welt die bei uns in Norderstedt auftreten möchten. Man kann sagen, dass wir uns weltweit einen hohen Bekanntheitsgrad in der der Musikszene erarbeitet haben.

Leider wird das durch die Stadt wenig bis gar nicht honoriert und leider beträgt die Förderung durch die Stadt immer weniger zuletzt betrug sie umgerechnet 1 Hotelzimmer pro Konzert (jeweils 2018 und 2019). Auch einen Mietzuschuss hat es in all den Jahren noch nie gegeben. Wir haben unter unseren nunmehr 320 Vereinsmitgliedern viele Mitglieder aus Hamburg. Schon auf der letzten Sitzung kam das Thema auf wir sollten dem Hamburger Kulturbereich anschliessen, so wurde von einem Mitglied eine Mitgliedschaft in der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft e.V. angeregt. Dies würde aber meiner Meinung bedeuten, dass wir wohl als städtischer Kulturträger ausscheiden und auch das Kulturwerk nicht mehr nutzen könnten. Ich möchte dies auf jeden Fall vermeiden. Leider hat sich bisher kaum ein Verantwortlicher mal für uns interessiert, aus dem Kulturausschuss waren bestenfalls über all die Jahre mal eine Handvoll Kommunalpolitiker bei unseren Veranstaltungen…. geschätzt 10% wissen wohl überhaupt von unserer Existenz.

Ich plädiere einfach für eine gerechtere Aufteilung der finanziellen Mittel im Kulturbereich. Es sollte endlich auch einmal Leistung, Nachhaltigkeit und die Anzahl der Veranstaltungen berücksichtigt werden.

Hinweise der Verwaltung
wird nicht geprüft

Kommentare

Wirklich ein toller Verein, laufend gute Veranstaltungen. Getragen von etlichen Ehrenamtlichen und natürlich Wolfgang Sedlatschek! Förderwürdig.

Wenn ich in Norderstedt Kultur wahrnehme, dann vom MUSICSTAR. Was es sonst noch gibt, läuft so nebenbei mit, ist aber, zumindest für mich, relativ belanglos, da es mich in keiner Weise anspricht. DANKE an Wolfgang Sedlatschek und die Ehrenamtlichen für Eure großartige Arbeit, die eine Unterstützung seitens der Stadt mehr als verdient hat, ja eigentlich Pflicht ist. Insofern beantrage für die Haushalte der Folgejahre Gelder, die dem MUSICSTAR unmittelbar zu Gute kommen!

Der Music Star ist so gut, dass ich mich ernsthaft frage ob ich Ihn hier loben soll - Denn bisher ist er noch nicht völlig überlaufen. Ganz im Ernst, dies ist DIE Kultur-Institution in Norderstedt. Ich weiß nicht, wieviel Fördermittel die Tribühne verschlingt, aber der Music Star als nicht-kommerzieller Kulturträger hätte die Fördermittel allemal verdient.

Ich bin häufig und gerne im MusicStar in Norderstedt zu Gast. Toll das Sound, Licht und Kameras durch Wolfgang und seine Mannschaft komplett ehrenamtlich gemanagt werden. Begeisterte Bands, die gerne immer wieder im MusicStar auftreten, sind Beweis genug für die Klasse. An die Damen und Herren im Kulturausschuss: denkt bitte an Fördermittel für den MusicStar, dieses Engagement sollte doch belohnt werden.

Das sollte doch selbstverständlich sein. Der Lichtblick in der Norderstedter Kulturlandschaft mit riesiger Strahlkraft. Der YouTube Kanal NorderstedtMusik ist doch eine Knallerwerbung für Norderstedt.

Musik ist eine Verständigung über alle Sprachen hinaus. Warum wird das in Norderstedt so wenig geachtet? Sehr traurig!