Flüchtlinge und Ehrenamt zusammenbringen

node metatags
Soziales, Integration
kostenneutral

Mittlere Bewertung

+0,8
Anzahl Wertungen: 189

Ehrenamtliche werden händeringend gesucht. Flüchtlinge langweilen sich schrecklich, wenn sie den ersten Behörden-Marathon hinter sich haben und nicht arbeiten dürfen.

In vielen Organisationen würden sie mit offenen Armen aufgenommen (zum Beispiel Tafel, Stadt Feuerwehrmuseum, Grünflächen, Norderstedt Putzt) , sie hätten Kontakt mit Deutschen und der Sprache.

Hinweise der Verwaltung
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung

Dieser Vorschlag wird in einigen Bereichen bereits umgesetzt. So haben die Flüchtlinge beispielsweise in der Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) unterstützt, als es dort zu einem hohen Spendenaufkommen kam.

Grundsätzlich ist die Beschäftigung von Flüchtlingen nur möglich, wenn eine Vorrangprüfung durch die Ausländerbehörde und die Bundesanstalt für Arbeit stattgefunden hat. Dies gilt auch für Praktika, die ohne Bezahlung wegen des Gesetzes zum Mindestlohn höchstens drei Monate andauern dürfen.

wird teilweise umgesetzt

Kommentare

kluger Vorschlag, dennoch würde ich vermuten, das eine solche Koordinierungsstelle bereits besteht?
Allerdings muss hier der Sachverstand vorhanden sein der prüft, welcher Flüchtling wo was leisten kann

Stationen an den Feuerwachen (Friedrichsgabe dann Harksheide und Glashütte hätte auch Platz dafür) dann klappt es auch mit den Hilfsfristen