Anleinpflicht für Hunde im Wald kontrollieren

node metatags
Ordnung, Sicherheit
Einnahme

Mittlere Bewertung

+0,6
Anzahl Wertungen: 206

Anleinpflicht für Hunde im Wald kontrollieren und gegebenenfalls ein Bußgeld verhängen, da es sich hier per Waldgesetz um eine Ordnungswidrigkeit handelt.

Hinweise der Verwaltung
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung

Im Regelfall werden Hundehalter an den Eingängen in ein Naturschutzgebiet oder ein Waldgebiet auf geltende Anleinpflichten nach dem LWaldG hingewiesen. Ist dies nicht über öffentlich aufgestellte Schilder an den Ein- und Ausgängen bekanntgemacht, ist von einer stillschweigenden Zustimmung der waldbesitzenden Person auszugehen.

Ordnungswidrig im Sinne des § 38 Abs. 2 LWaldG handelt derjenige, der ohne Zustimmung der waldbesitzenden Person nicht angeleinte Hunde mitführt. Die zuständige Ahndungsbehörde ist der Kreis Segeberg, Fachdienst Ordnung, E-Mail: ordnung@Kreis-Segeberg.de.

Derzeit gibt es Überlegungen im Rahmen eines städtischen Ordnungsdienstes verstärkt Kontrollen zu ermöglichen.

in Planung

Kommentare

Ich würde mir wünschen, das alle Hundebesitzer verantwortungsvoll wären. Es stört mich angesichts der vielen gleichlautenden Vorschläge aber, das so viele in unserer Stadt nur an die Verfehlungen anderer denken. Ich hoffe jedenfalls, das die Zeitgenossen sich immer rechtens verhalten.

Was nützt einem die Anleinpflicht, wenn der Hund an einer Schleppleine und der Hundebesitzer mit dem Rauchen im Wald beschäftigt ist. Dadurch abgelenkt hatte der Hund zeit um sein Herrchen herumzulaufen und einem Jogger in die Ferse zu beißen. Danach streifte der Hundebesitzer dem Hund einen Maulkorb über. So geschehen im Januar im Rantzauer Forst. Man sollte darüber nachdenken ob nicht Hundebesitzer einen "Hundeführerschein" machen sollen. Also in einer Hundeschule zu zeigen, dass man in der Lage ist seinen Hund zu führen.

Es geht hier nicht um Verfehlungen, sondern um Einhaltung von Gesetzen, die dem Tierschutz und dem Allgemeinwohl dienen. Gesetze regeln das Leben miteinander.

Man kann im Rantzauer Forst mit seiner Familie nicht spazieren gehen oder eine Fahrradtour machen weil man an jeder Ecke von den freilaufenden Hunden attackiert wird. Ich kann niemanden empfehlen hier herzugehen. Die Jogger die hier Regelmäßig laufen tun mir echt leid.

Wir gehen jede Woche im Rantzauer Forst walken und sind in all den Jahren noch nie von Hunden angegriffen worden. Trotzdem gehören Hunde im Wald an die Leine und das sollte auch öfter mal überprüft werden.

Wir gehen jede Woche im Rantzauer Forst walken und sind in all den Jahren noch nie von Hunden angegriffen worden. Trotzdem gehören Hunde im Wald an die Leine und das sollte auch öfter mal überprüft werden.

Da sollte man härter durchgreifen. Am 7.November biss mir dort ein Hund beim radfahren in die Hose und hielt sich daran fest. Ich musste absteigen und ihn mit einigen Tritten entfernen. Danach war der Hund so benebelt das er dort lag und winselte. Die Besitzerin beschimpfte mich daraufhin. Soll froh sein das ich nicht noch über den Bettvorleger drübergefahren bin.