Zusätzliche Lehrkräfte einstellen, um Ausfallstunden in den Schulen zu verringern

node metatags
Schulen
Ausgabe

Mittlere Bewertung

+0,8
Anzahl Wertungen: 197

Es fallen Jahr für Jahr mehr Schulstunden aus, die nicht mehr sachgerecht durch Lehrer ersetzt werden, die dieses Schulfach lehren. Wenn überhaupt wird eine "Beschäftigung" der Klasse organisiert.

Hinweise der Verwaltung
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung

Die Stadt Norderstedt ist zwar Schulträger der Norderstedter Schulen, die dort tätigen Lehrkräfte sind jedoch Landesbedienstete. Die Festlegung über die Anzahl der Lehrkräfte liegt in der Zuständigkeit des Landes Schleswig-Holstein.

andere zuständig

Kommentare

Matheunterricht auch in der Aushilfestunde für Mathe

Das liegt nicht in der Verantwortung der Stadt Norderstedt sondern der Landespolitik! Die Lehrer sind keine städtischen Angestellten.

leider ist der öffentliche Haushalt kein Wunschkonzert, es gibt es Etat (hier Planstellen) und dann ist Schluss. Und da in Kiel wahrscheinlich aus etlichen Schulen Bedarfe angemeldet werden, werden dann noch vorhandene Stellen dem zugewiesen, der die überzeugendste Begründung liefert

Ganz meine Meinung, Lutz11. Aber Artur Biber hat leider Recht. Das fällt in die Zuständigkeit des Landes Schleswig-Holstein. Aus diesem Grund hatte ich ja auch eine Unterschriftensammlung gegen den Unterrichtsausfall ins Leben gerufen. Es kamen ca. 1.800 Unterschriften zusammen, die ich am 01.07.2015 mit einigen Landeselternbeiräten unserer Bildungsministerin in Kiel übergeben habe. Das Problem sieht unsere Ministerin auch, will sogar Abhilfe schaffen. Allerdings in einem sehr langsamen Tempo. Begründung wie immer: Kein Geld und Schuldenbremse bis 2020. Es ist leider zu befürchten, dass wir in Zukunft weitere Ausfallstunden haben werden. Wir von Elternvertreterseite werden uns weitere Aktionen überlegen. Anmerkung zum Schluss: beuys64 Bemerkung ist am Ende sachlich falsch. Nicht wer die überzeugendste Begründung liefert, bekommt die meisten Lehrer. Es gibt wie in jedem Bundesland ein Planstellenzuweisungsverfahren (PZV). Dies ist recht komplex und hier jetzt zu erklären schlicht zu viel. Aber ein ganz wichtiges Kriterium bei der Lehrstellenverteilung ist die Anzahl der Schüler. Da kann dann eine Schule mit kleiner Schüleranzahl noch so laut schreien, deshalb wird sie nicht einen Lehrer mehr bekommen. Wen das Thema interessiert, dem empfehle ich die Recherche im Internet zu PZV in Schleswig-Holstein. Übrigens für jede Schulart gibt es eine extra PZV.