Mehr Grüne Wellen einführen

node metatags
Verkehr, Auto, LKW
Ausgabe

Mittlere Bewertung

+0,8
Anzahl Wertungen: 191

Was nützt der beste Kreisverkehr, wenn sich an den Ampeln davor die Autos stauen und unnötig die Luft verschmutzen? Das geht doch besser. Oder?

Hinweise der Verwaltung
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung

Generell werden an Lichtsignalanlagen in Norderstedt Verkehrsspitzen steuerungs-technisch berücksichtigt. Signalprogramme sind in der Regel für maximale Belastungen ausgelegt.

Dennoch ergeben sich bei Ampelsteuerungen Grenzen. Bei maximalen Fahrzeugbelastungen von etwa 1800 bis 2000 Fahrzeugen je Stunde ist ein Auslastungsgrad erreicht, der bei steigenden Belastungen zu Staubildung führt. Abhilfe können hier nur bauliche Maßnahmen schaffen, wie zum Beispiel zusätzliche Fahrstreifen.

Für eine Koordination zwischen mehreren Ampeln (Grüne Welle) gilt, dass diese immer nur in eine Richtung geschaltet werden können. Zu dem funktioniert eine Koordination nur bei geringen Abständen zwischen den einzelnen Lichtsignalanlagen, da bei größeren Abständen zu viele Störfaktoren wie abbiegende oder einbiegende Fahrzeuge entstehen.

Die Stadt ist weiterhin bemüht, insbesondere im Bereich des Vorbehaltsnetzes die sogenannten Grünen Wellen zu optimieren.

in Planung

Kommentare

??????? Denke der sinn der Ampel ist hinfällig man nehme den Kohfurt Ecke Fridrichsgaber eindeutig ein Fall von Kreisverkehr aber seit Jahren wird es Ignoriert. Genauso die Ampelanlage an der Kreuzung Waldstrasse Odby & wingsten wäre auch ein Netter Kreisel gewesen da dort ein Gewisser kreisel verkehr aufkommen wurde durch die von Garstedt und der von der Ulzburger strasse kommende verkehr schon durch ampeln geregelt wird so könnte der Verkehr von der Waldstrasse und auch aus Richtung Quickborn ordentlich durch Fließen.

kann dem Kommentar von komunal nur zustimmen. Während an den Kreiverkehren entlang des Friedrichsgaber Weges der Verkehr fliesst, kommt es regelmässig an der Einmündung Kohfurt je nach Tageszeit zu mehr oder minder langen Staus. Angeblich konnte hier aus "grundstückstechnischen" Gründen kein Kreisverkehr eingerichtet werden. Wer weiss mehr darüber?

Alle Ampeln lassen sich bestimmt nicht durch Kreisel ersetzen. Eine intelligente Ampelschaltung hat also Wert, wobei das im Hamburger Stadtgebiet noch dringlicher wäre, aber das ist ja leider nicht unser Thema.