Möglichkeit zur Sofortmeldung an die Stadt von Problemen im öffentlichen Raum

node metatags
Zusätzliche Themen
Ausgabe

Mittlere Bewertung

+1,2
Anzahl Wertungen: 56

Eine Meldestelle schaffen für rasche Beseitigung von Problemen folgender Art:

- Meldung von Verschmutzungen und illegal entsorgtem Müll, Glasbruch etc.
- Straßenschäden auf Fuß- und Radwege, Fahrbahn
- sonstige Schäden (defekte Mülleimer, beschädigte Bänke)
- Hecken und Bäume, die in den öffentlichen Raum hineinwachsen und dadurch Rad- und Fußwege unzumutbar einengen, Straßenschilder verdecken etc.

Die Anlaufstelle soll per Mail, App, Telefon und postalisch (also modern und in herkömmlicher Form) erreichbar sein. Von dort soll das Problem dann an die zuständige Abteilung/Behörde weiter geleitet werden.

Dieses Thema betrifft sowohl Grünflächen als auch Ordnung und Sicherheit sowie den Verkehr.

Hinweise der Verwaltung
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung

Es ist eine App in Vorbereitung, die es ermöglicht, Sofortmeldungen (zum Beispiel Straßenschäden, Verschmutzungen) an das Betriebsamt zu versenden. Weiter gibt es neben der städtischen Zentralnummer 040 – 535 95 0 eine Reihe zentraler Rufnummern zu bestimmten Themengruppen (zum Beispiel 040 – 53595 800 = Abfall-Hotline, 040 – 535 95 333 = Umwelttelefon) sowie die Erreichbarkeit über die zentrale Mail info@norderstedt.de. Über diese Kanäle werden eingehende Fragen an die jeweils zuständigen Fachbereiche geleitet. (Fachamt: Amt 11, Fachausschuss: Hauptausschuss)

in Planung

Kommentare

Die Gefahr von Nachbarschaftsdenunzierung ist hier aber groß. Man kann doch schon bei der Stadt anrufen und das Problem erklären.

Mit Nachbarschaftsdenunzierung hat das ja nun null zu tun - außer wenn die Hecke eines Grundstücksbesitzers in den öffentlichen Raum wächst.
Dann ist es keine Denunzierung, weil das Grünzeug wächst ja nun sicht- und nachweisbar da.

Also, ich weiß nicht, wo ich bei der Stadt anrufen kann - ist mir auch zu aufwändig, mich durchzufragen. Da muß ich mind. zwei-, dreimal die Geschichte erzählen, um zu erfahren, dass der Zuständige nicht ans Telefon geht/nicht an seinem Platz ist/nicht im Hause ist.

Gibt es bereits, sogar inkl. Handy App zum übermitteln von Fotos