Verkehrsfluss verbessern durch optimierte Ampelschaltungen

node metatags
Verkehr, Auto, LKW
kostenneutral

Mittlere Bewertung

+1,2
Anzahl Wertungen: 70

Man sollte versuchen in Norderstedt, die Ampelschaltungen besser zu schalten. Man beobachtet immer wieder am Beispiel Ulzburgerstraße, das wenn man von der Kreuzung Schleswig Holstein Straße nach Norderstedt einfährt, die erste Ampel grün ist, die nächste dann rot.

Man sollte versuchen, die Ampeln an den Hauptverkehrstraßen so zu schalten, dass man bei 50 Kilometern in der Stunde auch wirklich als Autofahrer nicht nur steht, sondern auch fährt, dieses wäre auf alle Fälle umweltfreundlicher.

Hinweise der Verwaltung
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung

Die Ampel an der Kreuzung Ulzburger Straße / Schleswig-Holstein-Straße / Kohtla-Järve-Straße ist abhängig vom Verkehr geschaltet. Dies ist notwendig, um die maximale Leistungsfähigkeit zu gewährleisten. Schon heute hat die Anlage ihre Leistungsfähigkeit erreicht. Dies ist in der Morgenspitze der Verkehrsbelastung deutlich zu erkennen.

In Fahrtrichtung Norderstedt befindet sich an der Einmündung Henstedter Weg eine Fußgängerampel, bei der Grün per Taste angefordert werden kann. Die Ampel wird nicht häufig genutzt, so dass es keine erhebliche Störung des Verkehrsflusses auf der Ulzburger Straße gibt.

Die nächste Ampel in Richtung Süden befindet sich an der Einmündung Quickborner Straße. Der Abstand zwischen den Anlagen Quickborner Straße und Schleswig-Holstein-Straße ist für eine Grüne Welle zu groß. Auf der Strecke zwischen beiden Ampeln gibt es  zu viele Störungen durch ab- oder einbiegende Fahrzeuge.

Generell werden an Ampeln in Norderstedt Verkehrsspitzen steuerungs-technisch berücksichtigt. Signalprogramme sind in der Regel für maximale Belastungen ausgelegt.

Auch Ampel-Steuerungen haben Grenzen. Ab  2.000 Fahrzeugen je Stunde entstehen Staus. Abhilfe können hier nur bauliche Maßnahmen schaffen, wie zum Beispiel zusätzliche Fahrstreifen. (Fachamt: Amt 62, Fachausschuss: Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr)

wird umgesetzt

Kommentare

das würde ich mir gerade auch für Hamburg wünschen; aber im Ernst, dazu gehört eine intelligente Ampelschaltung, die Verkehrsspitzen berücksichtigt, etc. Ich bezweifele, das das mit der derzeitigen Technik möglich wäre.