Gutachtenregister einrichten

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Zusätzliche Themen
Sparidee

Mittlere Bewertung

+0,8
Anzahl Wertungen: 54

Politik und Verwaltung nutzen in vielfätiger Weise externe Gutachten für Ihre Arbeit. Damit wir Bürger diese Ausgaben bewerten können in ihrer Wirkung und Bedeutung ist deutlich mehr Transparenz notwendig als bisher.

Auf der Homepage der Stadt Norderstedt ist eine Übersicht der Gutachten zu erstellen. Dieses Register sollte mindestens folgende Informationen enthalten: Volumen, Auftraggeber (Fraktion(en), Fachbereich,...), Titel (Thema), Auftragnehmer, Gründe (Stichworte) für die Notwendigkeit dieses Gutachten, erwartete Ergebnisse, Gründe für die Wahl dieses Auftragnehmers, Link zum Gutachten. Die Verlinkung zum Register soll auf der Homepage leicht findbar sein. Eine Exportfunktion in gängige Dateiformate ist zu integrieren.

Erwartete Wirkungen:
Transparenz und sachliche Diskussion über Ziele der Auftraggeber und Nutzen der Gutachten
laufende Kosten: sehr gering

Setup Kosten:
gering (Tabelle programmieren mit Verlinkung zur Homepage)

Hinweise der Verwaltung
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung

Aus Datenschutz- und Vergabegründen dürfen nicht alle gewünschten Angaben veröffentlicht werden. Es gibt Gutachten, bei denen eine Veröffentlichung geeignet und sinnvoll ist (zum Beispiel Integriertes Stadtentwicklungskonzept 2030 / ISEK oder Wohnungsmarktkonzept Norderstedt). Es gibt aber auch Gutachten, bei denen dies bedingt durch Art und Inhalt (zum Beispiel Rechtsverfahren) nicht möglich ist.

Über www.norderstedt.de in Verbindung mit dem Ratsinformationssystem steht eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung. (Fachamt: Amt 11, Fachausschuss: Hauptausschuss)

wird nicht umgesetzt

Kommentare

Transparenz ist für die Bürger motivierend sich konstruktiv einzubringen -

klingt im Ansatz gut: Dieses Register muss aber gepflegt werden und wer will wirklich entscheiden, welches Gutachten angebracht war und welches nicht. Die Grenzfälle und die verschiedenen Auffassungen zum (Un-)Sinn einzelner Gutachten bereiten mir Kopfschmerzen.

Bereits im Bürgerhaushalt des vergangenen Jahres habe ich einen ähnlichen Vorschlag gemacht. Auch ich habe noch immer den Eindruck, dass zu oft, zu gern und zu schnell Gutachter und Unternehmensberater beauftragt werden um geplanten Projekten mit Titeln und/oder Namen mehr Gewicht zu verleihen. Das Register ist ein sehr guter Vorschlag! Die Pflege eines solchen Registers würde nur Bruchteile dessen kosten, was für Gutachter und/oder Berater ausgegeben wird.

Ich frage mich andererseits, warum beschäftigt die Stadt
hochdotiertes Personal, das die in Rede stehenden Entscheidungen nicht mehr aus eigener Fachkenntnis heraus treffen kann?