Intelligente Ampelschaltungen einführen

node metatags
Verkehr, Auto, LKW
Spar-Investition

Mittlere Bewertung

+1,3
Anzahl Wertungen: 88

Den Vorschlag Ampeln bei wenig Verkehr abzuschalten (Nr 447) würde ich gerne erweitern:
Mit heutiger Technik muss es möglich sein, dass Verkehrsflüsse optisch oder elektronisch erkannt werden.

Es muss also auch möglich sein, Ampeln so zu programmieren, dass die Fahrtrichtung aus der keine Fahrzeuge kommen 'rot' ist und die Fahrtrichtung mit Verkehr (Dauer) 'grün' ist. Sicherlich wird das nicht an allen Ampeln gehen, aber bestimmt an allen Nebenampeln.
Nichts ist unsinniger, als an einer Kreuzung angehalten zu werden und es ist weit und breit kein querendes Fahrzeug zu finden.

Hinweise der Verwaltung
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung

Seit 1997 werden in Norderstedt die Ampeln abhängig vom Verkehr gesteuert. Außerdem wird der Busverkehr durch Ampelschaltungen beschleunigt.

In verkehrsschwachen Zeiten, das heißt am späten Abend und nachts, sind die Ampeln vollverkehrsabhängig geschaltet. Die Ampeln stehen dann in der Hauptrichtung auf Grün. Wird über Schleifendetektoren in der Nebenrichtung ein Fahrzeug erkannt, erhält die Nebenrichtung Grün. Diese Steuerung mindert Wartezeiten erheblich. Fußgänger und Radfahrer müssen die Anforderungstaster an der Ampel benutzen, um Grün zu erhalten.

Tagsüber sind die Ampeln teilverkehrsabhängig gesteuert . Dies ist notwendig, um eine Grüne Welle zu erreichen. Hierbei ist zu beachten, dass eine Grüne Welle immer nur für eine Fahrtrichtung angeboten werden kann.

Die Ampeln auf der Rathausallee sind für eine Grüne Welle geschaltet. Die Grüne Welle wird aber durch die Busanforderung und Beschleunigung vom und zum Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) Norderstedt Mitte unterbrochen.

Da insbesondere die Ampel am ZOB mit ihren versetzten Zufahrten nicht sehr leistungsfähig ist, entstehen bei viel Verkehr Staus. Das gilt insbesondere an Donnerstagen. Die Staubildung liegt nicht an der Steuerung, sondern an der Lage des Knotens ZOB Norderstedt Mitte. (Fachamt: Amt 62, Fachausschuss: Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr zur Beratung)

wird teilweise umgesetzt

Kommentare

sehr innovative Idee, die zum reibungsloseren verkehrsfluss beitragen könnte. Noch idealer, wenn Hamburg das ebenfalls einführen würde. Kaum etwas ist nerviger als die unkoordinierten Ampelphasen!

Im Prinzip gut wenn Ampelschaltungen dem Verkehrsaufkommen angepasst werden könnten, doch nur wenn ich als Fußgänger auch erkannt werde.

Guter Vorschlag, der auch gerade bei der Rathausallee Anwendung finden sollte! An manchen Tagen mit hohem Verkehrsaufkommen dauert es geschlagene 10 Minuten, bis sich man von der Ecke Friedrichsgaber Weg bis zur Kreuzung Ulzburger Straße durchgekämpft hat.