Unsere Kinder - Weitere weiterführende Schule bauen

node metatags
Schulen
Ausgabe

Mittlere Bewertung

+0,3
Anzahl Wertungen: 314

Ich finde Norderstedt sollte viel mehr Geld in seine Kinder investieren. Mehr Geld für die Modernisierung und Sanierung der Schulen. Es sollte mindestens noch eine weiterführende Schule gebaut werden. Norderstedt wächst und damit auch die Anzahl der Kinder. Die Klassen werden immer größer und den Schulen gehen die Klassenräume aus.

Hinweise der Verwaltung
Hinweise der Verwaltung: 
Der Vorschlag wurde aufgeteilt.

Stellungnahme der Verwaltung

Es werden jährlich mehrere Millionen Euro in die Modernisierung und Sanierung der Schulen investiert, jedoch gibt es einen erheblichen "Sanierungsstau". Um diesen gezielt abzubauen, werden die Sanierungsbedarfe an allen Schulen erhoben und dann die entsprechenden Maßnahmen sukzessive auf den Weg gebracht.
Für den Neubau einer weiteren weiterführenden Schule derzeit besteht aus Sicht der Verwaltung kein Bedarf, da die aktuelle Bevölkerungsprognose ab 2029 von rückläufigen Geburtenzahlen ausgeht. Diese Thematik wird jedoch im Rahmen der Bevölkerungsprognosen und damit verbundenen Schülerprognosen beobachtet und im Rahmen der Schulentwicklungsplanung weiterentwickelt.

Kommentare

(Hinweis: Ein Teil des Kommentars wurde nach Aufteilung des Vorschlags verschoben.)
Das Problem ist, wenn gleich mehrere Wünsche in einen Vorschlag zusammengepackt werden, also alle Ideen gleich mal wie ein bunter Strauß vorgeschlagen werden.

1. Sanierung der Schulen: Absolut wichtig und in Ordnung. Es kann nicht sein, dass bei Regen Behälter aufgestellt werden müssen, weil es in die Klassenräume und Gänge tropft (Gymnasium Harksheide - aktueller Stand ist mir nicht bekannt - dieses Problem gab/gibt es aber). Ordentliche Toiletten, dichte Fenster und dergleichen sollten auch vorhanden sein.

2. Modernisierung ist ein allgemeines Schlagwort, das ansich gut klingt, aber da mit keinen konkreten Vorstellungen verknüpft hier doch eher eine Worthülse darstellt.

Alles in allem ist mir dieser Vorschlag zu wenig konkret - gute Grundidee, aber zu schwammig formuliert. Daher für mich nicht unterstützenswert.

zb. Campus Glashütte beschleunigen.