Bessere Pflege im Naherholungswald Spreenweg - Finkenried => mehr Hundeauslauf

node metatags
Grünflächen
Ausgabe

Mittlere Bewertung

-0,7
Anzahl Wertungen: 300

Die Wege sind hier gut gepflegt, Bänke und Mülleimer vorhanden. Schautafeln und speziell aufgestellte Klanginstrumente sorgen für Kurzweil und Naturinformationen.

Leider werden die Flächen zwischen den Wegen überhaupt nicht gepflegt. Wo man früher auch mal abseits des Weges gehen konnte, wuchern seit Jahren immer mehr Brombeersträucher. Nur noch ganz wenige Waldflächen können betreten werden.
Daher müssen sich Fußgänger, Radfahrer, Personen mit Hunden die Wege teilen und können nicht mal eben "in den Wald" ausweichen. Inzwischen ist fast der ganze Waldboden mit Dornengestrüpp bedeckt.

Das erscheint mir auch für die Hundebesitzer, die bald nicht mehr die Mähwiese zwischen Wald und Deckersberg für die Gassigänge ihrer Tiere nutzen können, eine sinnvolle Alternative zu sein. Bei weniger Dornengestrüpp können
Fußgänger und Radfahrer, Gassigänger mit Hunden usw. sich besser aus dem Weg gehen und Abstand voneinander halten, wenn ein Ausweichen in den Wald möglich ist.