LED-Lampen einführen

node metatags
Energie
Spar-Investition

Mittlere Bewertung

+0,5
Anzahl Wertungen: 316

Umstellung der ganzen Ampeln und Beleuchtung in der Öffentlichkeit auf LED-Technik.

Hinweise der Verwaltung

Stellungnahme der Verwaltung

In der Stadt Norderstedt ist dieses Thema lange bekannt und präsent.
Sämtliche Lichtsignalanlagen (Ampeln) der Stadt Norderstedt sind heute nicht mehr mit konventioneller Beleuchtungstechnik ausgestattet, sondern wurden (bereits vor 5 Jahren abschließend) vollständig mit LED-Technik aus-/ bzw. nachgerüstet.
Entsprechende Berichte dazu wurden in der lokalen Presse und auf dem Sender NOA4 veröffentlicht.
Daneben wird seit Jahren kontinuierlich die vorhandene Straßenbeleuchtung in der Stadt Norderstedt saniert und in diesem Zusammenhang mit einer ökonomischen und ökologischen Verbrauchstechnik (LED- und/oder Kompaktleuchtstofftechnik) ausgestattet.
Zur besseren Veranschaulichung der heutigen Situation wird darüber informiert, dass sich in der Stadt Norderstedt – zur Ausleuchtung öffentlicher Straßen, Wege und Plätze – ca. 9.000 Beleuchtungskörper (= Lichtpunkte) befinden.
Seit Mitte 2012 findet eine andauernde Umrüstung ebendieser öffentlichen Straßenbeleuchtungsstandorte statt. Inzwischen sind rd. 50 % aller Lichtpunkte mit moderner LED-Technik ausgerüstet worden. Allein hierfür hat die Stadt Norderstedt in den letzten neun Jahren 2,2 Millionen € investiert.
Für den Doppelhaushalt 2022/2023 sind weitere Investitionen (120.000,00 € für jedes Haushaltsjahr) eingeplant. Zudem wurden Finanzmittel in gleicher Höhe für die Folgejahre eingeworben.
Entsprechende Berichte dazu wurden bereits in den vorausgegangenen „Bürgerhaushalten“ angefragt und von der Verwaltung gleichartig erläutert.

wird umgesetzt

Kommentare

Der Insektenwelt wäre sehr damit geholfen. Die LED Lampen im Forstweg sind in dieser Hinsicht vorbildlich. Nachtinsekten nehmen das LED Licht nicht so stark wahr. Auch die Streuung des Lichtes wird minimiert. Außerdem brauchen sie nur 20% des Stromes der alten Lampen. Es wäre schön, wenn die Errichtung dieser Art vom Lampen noch schneller vorangetrieben werden könnte. Wobei man loben muss, dass bereits im Jahr 2017 36% der Norderstedter Lampen ausgetauscht waren.

Ein guter Vorschlag.
Wichtig ist dabei auch, dass die Lampen nur nach unten abstrahlen und nicht zur Seite oder gar nach oben. Thema Lichtverschmutzung.

LED mit Bewegungsmelder, die nur bei Bedarf angehen