Busanschluss einführen für Norderstedt - Hamburg Flughafen

node metatags
Verkehr, Bus, Bahn
Ausgabe

Mittlere Bewertung

+0,2
Anzahl Wertungen: 333

Einen Busanschluss einführen zwischen Norderstedt und Hamburg Flughafen.

Hinweise der Verwaltung

Stellungnahme der Verwaltung

Jede neue Bus-Direktverbindung, die zusätzlich eingeführt wird, muss mit erheblichen weiteren Zusatzkosten refinanziert werden. Diese Finanzmittel sind bisher nicht im Haushaltsplan der Stadt Norderstedt vorgesehen und müssten zusätzlich eingestellt werden.
Ungeachtet dessen wurde eine Bus-Direktverbindung zwischen Norderstedt (U1/AKN) und dem Flughafen Hamburg (S1) bereits geprüft und als nicht realisierbare unwirtschaftliche Maßnahme vom Hamburger Verkehrsverbund (HVV) abgelehnt.
Zur Begründung kann hierzu ausgeführt werden, dass sich heute an allen Haltestellen in Norderstedt täglich ca. 19.000 Fahrgäste befinden, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Im gesamten HVV-Bedienungsgebiet werden kontinuierlich Befragungen und Fahrgasterhebungen durchgeführt, die u. a. genauen Aufschluss über Herkunfts- und Zielorte bringen. Aus diesen Analysedaten ist z. B. hervorgegangen, dass 31 Fahrgäste aus Norderstedt täglich ihr Ziel am Flughafen-Hamburg haben.
Während der CORONA-Pandemie ist diese Fahrgastzahl auf 3 gesunken.
Der Flughafen Hamburg kann heute aus Norderstedt kommend bereits mit relativ direkten Bus- und Bahnlinienführungen erreicht werden. Für vereinzelte Besuche des Flughafens (Urlaub), lohnt sich nicht die Einführung einer neuen Busverbindung, sondern eher eine Taxifahrt.
Die Einführung einer Bus-Direktverbindung zwischen Norderstedt (Mitte) und dem Flughafen Hamburg müsste als grenzüberschreitende Maßnahme von beiden Kommunen finanziert werden. Es wäre (von dem Hintergrund der o. g. Bedarfe) mit einem Defizitausgleich von ca. 290T€ im Jahr für die Stadt Norderstedt zu rechnen. Eine entsprechende Summe müsste auch von der Stadt Hamburg aufgebracht werden.
Diese Maßnahme ist aufgrund des zu geringen Kosten-/Nutzeneffektes nicht empfehlenswert und wurde deshalb bereits von den politischen Entscheidungsträgern der Städte Hamburg und Norderstedt nicht zur Umsetzung beschlossen /freigegeben.
Daher kann dieser Vorschlag nicht umgesetzt werden.

Kommentare

gute Idee, auch zu Ikea Schnelsen wäre eine Buslinie sinnvoll

Guter Vorschlag

Wieso eine Buslinie zum Flughafen?
Einfach in die U1 bis Ohlsdorf und von dort weiter zum Flughafen.
Wieso sollte man noch Einfahrten auf die Straße schicken wenn es schon fast eine Direktverbindung gibt.
Ikea ist vielleicht überlegner aber Flughafen ist total unsinnig!

Wieso eine Buslinie zum Flughafen?
Einfach in die U1 bis Ohlsdorf und von dort weiter zum Flughafen.
Wieso sollte man noch Einfahrten auf die Straße schicken wenn es schon fast eine Direktverbindung gibt.
Ikea ist vielleicht überlegner aber Flughafen ist total unsinnig!

die 292 fährt von Ochsenzoll zum S Hamburg Airport, damit ist das überfällig.