Wiederaufnahme der PYRO-GAMES als Attraktion für den Stadtpark

node metatags
Kultur, Theater
Einnahme

Mittlere Bewertung

-0,4
Anzahl Wertungen: 316

Professionelle Feuerwerke sind ein optisches und akustisch untermales Vergnügen für alle zahlenden Besucher.
Groß und Klein, Jung und Alt: Ein breites Publikum unabhängig von Religion, Herkunft usw. kann sich an dieser Veranstaltung erfreuen, das Einnahmen für den Stadtpark bringt.

Ich denke, der Wert dieser Veranstaltung ist höher zu bewerten als der Umweltschutzgedanken durch Luftverschmutzung und Lärm: Ein Abend im Jahr für ca. drei Stunden halte ich für vertretbar. Kein Vergleich mit beispielsweise täglicher Verschmutzung durch PKWs - 24 / 7 / 12 Monate im GANZEN Stadtgebiet.

Kommentare

Es ist richtig, dass ein Großereignis wie ein Feuerwerk in der Stadt fehlt. Und natürlich auch die Einnahmen in der Kasse der Stadtpark GmbH. Das Zusammenwirken von Licht, Wasser, Feuer und Musik ziehen tausende stets magisch an. Aber gibt es beim heutigen Stand der Technik nicht Alternativen zum klassischen Feuerwerk? Wie wäre es denn mit einer großen Wasser- und Lichter -oder Drohnenshow? Beides wird, gleich dem Konzept der PyroGames, von vielen professionellen Eventagenturen angeboten.

Entscheidender Nachteil: Dadurch sind viele Arbeitsplätze der Feuerwerker in Gefahr. Auf der anderen Seite werden neue geschaffen. Vielleicht sollte zumindest das private, traditionelle Silvesterfeuerwerk erhalten bleiben. Ein Kompromiss, mit dem möglicherweise die Umwelt leben könnte.