Vorschularbeit in den Kitas - einheitliche Standards+Überwachung

node metatags
Kinder, Jugend
Ausgabe

Mittlere Bewertung

+0,1
Anzahl Wertungen: 321

Im Gegensatz zu Hamburg gibt es ja in SH keine separate Vorschulklasse in der Kita. Die Vorschularbeit ist extrem wichtig für den Übergang von der Kita in die Schule.

Leider ist diese wichtige Arbeit momentan abhängig vom Engagement der Erzieherinnen. Im schlimmsten Fall werden zwischendurch Arbeitsblätter gereicht (meine Erfahrung). Die Kinder haben oft genug nicht einmal einen separaten Raum wo sie konzentriert eine Aufgabe bearbeiten können.
Wieder einmal wird die Ausbildungsarbeit auf die Eltern abgewälzt, die sich ggf. noch eine separate Vorschule leisten können, oder nicht.

Meine Forderung: in jeder Kita sollte es mind. 1 Beauftragten für die Vorschularbeit geben. Für alle Kitas sollte ein standardisiertes Verfahren entwickelt werden. Die Vorschularbeit muss zentral überwacht werden.

Kommentare

Da kann ich nur zustimmen.
Selbst betroffen und geschockt von den Unterschieden zu Vorschularbeit in Hanburger Kitas. Da besteht in Norderstedt definitiv Nachholbedarf!

Sehe ich genauso! Hier muss sich etwas ändern.

Da stimme ich voll und ganz zu! Unsere Kita hat nur Vorschulsport angeboten. Mehr wurde nicht gemacht.