Verkehrsknotenpunkt Norderstedt Mitte sicherer und sauberer machen

node metatags
Verkehr, Bus, Bahn

Mittlere Bewertung

+0,5
Anzahl Wertungen: 321

Wenn die Verkehrswende wirklich kommen soll, muss man sich an den Haltestellen und Stationen sicher fühlen - im Moment ist das oft beim Verkehrsknotenpunkt Norderstedt Mitte nicht der Fall. Es ist schmutzig, rauchig, der Aufzug riecht fast jeden Tag nach Urin und es ist leider ein Treffpunkt geworden für ziemlich asoziale Menschen. Nutze die Station tagtäglich, bin auch sehr tolerant als Mensch aber fühle mich öfters leider bedroht (auch mit Kleinkind dabei).

Hinweise der Verwaltung

Stellungnahme der Verwaltung

Grundsätzlich teilt und unterstützt die hauptamtliche Stadtverwaltung in Norderstedt die Auffassung, dass saubere und sichere Haltestellen / Bahnhöfe die Akzeptanz, Auslastung und Nutzerqualität des öffentlichen Personennahverkehrs erhöhen und somit sehr sinnvoll und wichtig sind.
Leider liegt die Reinigung und Überwachung des zentralen Bus- und Omnibusbahnhofes in Norderstedt-Mitte nicht in der alleinigen Zuständigkeit (kein Eigentum) der Stadt Norderstedt.
Die Unterhaltung und Instandsetzung der Haltestellenanlage „ZOB-Norderstedt-Mitte“ (einschließlich der Aufzüge, Treppenhäuser und des sonstigen Gebäudeinventars) betreut die Hamburger Hochbahn AG im Auftrage der Verkehrsgesellschaft NO mbH.
Die Stadtverwaltung hat bereits mit der Hochbahn Kontakt aufgenommen und um eine Erhöhung / Verbesserung der Wartungs-, Reinigungs- und Überwachungsintervalle innerhalb des Gebäudekomplexes (und auch im angrenzenden Umfeld) gebeten.
Zudem wurde eine verstärkte Reinigung der umliegenden Verkehrsflächen (einschl. der dort befindlichen Aschenbecher, Mülleimer und Hinweistafeln) angeregt.
Insofern wird dieser Vorschlag voll umfänglich unterstützt, kann aber von der Stadt nicht hoheitlich (allein) umgesetzt werden.

Kommentare

sollte dringend angegangen werden identisch wie Glashütter Markt.