Stadtentwässerung in Garstedt ausbauen und verbessern

node metatags
Zusätzliche Themen
Ausgabe

Mittlere Bewertung

+0,0
Anzahl Wertungen: 194

Im Langen Kamp ist es in den letzten Jahren immer häufiger zu Überschwemmungen nach starken Regenfällen gekommen. Im südlichen Teil der Straße ist der tiefste Punkt im Sielsystem, weshalb das Wasser dort immer wieder aus den Sielen hochdrückt, da der kleine Tarpenbekarm hierfür nicht ausreicht, das Wasser schnell und effizient in das weiter entfernte Sickergebiet (Froschteich) zu leiten, bzw. das Wasser hieraus wieder zurückdrückt, da die Untertunnelung an der Ulzburger Straße nicht ausreicht den Wassermassen Herr zu werden. Selbst der Vorfluter im Bereich hinter der Lillelund-Siedlung reichte in den vergangenen Jahren nicht die Keller der Anwohner zu schützen. In den letzten Jahren sind immer wieder kleinere Operationen (wie Wurzelbeschneidung innerhalb der Röhre) am Netz gemacht worden, die aber das Gesamtsystem nicht nachhaltig verbessern.

Mein Vorschlag ist, ein neues zusätzliches Rückhaltebecken zu bauen, ggf. das Grundstück des ehemaligen Getränkemarktes Schlichting mit in die Stadtplanung zu nehmen, damit der Stadt nicht noch mehr grüne natürliche Sickerflächen durch immer mehr Bebauung und Oberflächenversiegelung genommen wird, eine zusätzliche Entlastung durch eine erweitere Regenwassersammelstelle geschaffen wird und wir am unteren Ende des Langen Kamps endlich wieder ruhig schlafen können, sobald der Regen prasselt.

Hinweise der Verwaltung
wird nicht geprüft

Kommentare

Diesem Vorschlag können wir nur zustimmen. Reduzierung der Sickerflächen in diesem Gebiet, bei Starkregen erfolgt kein Abfluss in der Senke. Dadurch wird der Einsatz von THW und Feuerwehr benötigt, dieser verursacht wiederum Kosten und enorme Schäden bei den Anliegern. Jeder Bürger Norderstedts kann durch Zuzug davon betroffen sein. Dieses Problem muß unbedingt behoben werden, Klimaverhalten der Zukunft und weitere Bebauungen tragen sicherlich dazu bei noch größere Wassermengen "schlucken" zu müssen. Eine Lösung in der Nähe, zum Schutz der Bürger, wäre sicherlich möglich!

Die Kosten für Feuerwehr und THW ergänze ich noch um den Sielnotdienst und die teilweise wöchentlichen Einsätze am kleinen Kanal an der Ulze, die Ausbaggeraktionen und Wurzelschnitte.

Wir haben die Auswirkungen des Starkregens gesehen/ erlebt! Auch mit der Straßenerneuerung wurde das Regenwasserproblem nicht gelöst. Ggf. sollte die Kapazität der Ableitung unter der Ulzburger Str. und des Auffangbeckens in den Wiesen dahinter an der Schleswig-Holstein Str. erhöht werden!