Tempo 30 vor Grundschule Niendorfer Str. tagsüber einführen

node metatags
Ordnung, Sicherheit
kostenneutral

Mittlere Bewertung

+0,2
Anzahl Wertungen: 217

Derzeit wird die Geschwindigkeit an der besagten Schule Niendorfer Str. erst am späten Abend auf 30 km/h aus Lärmschutzgründen begrenzt. Es ist doch sicherlich sinnvoll, dieses auch am Tage zu tun, wenn die Kinder zur Schule gehen. Die Sicherheit der Kinder geht doch vor, oder?

Hinweise der Verwaltung
wird nicht geprüft

Kommentare

Das ist volkommen richtig, die nächtliche Begrenzung auf lediglich ein paar Hundert Meter dient nicht dem Lärmschutz, sondern der Abzocke. Es sollten lieber die Kinder während des Tages geschützt werden.

Ich stimme zu, dass hier aufgrund der Schule auch tagsüber 30 gelten sollten.

Das mit dem „Abzocke“-Argument kommt ja oft, aber ich verstehe es nicht. Dort steht 30 (für jeden sichtbar). Wer meint schneller fahren zu müssen, zahlt halt...
Abzocke wäre doch etwas hinterlistiges. Das kann ich hier nicht erkennen. Die Spielregeln sind klar.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung aus Lärmschutzgründen ist ja nur für ein sehr kurzes Stück der Niendorfer Straße, müssen die ganzen restlichen Bewohner der Niendorfer Straße und des Friedrichsgaber Wegs nicht geschützt werden? Oder wohnt in dem geschützten Bereich ein Norderstedter Kommunalpolitiker? Es ist ja häufig in Norderstedt, dass nur kurze Strecken lärmgeschützt sind.

Es ist sicherlich sinnvoll und richtig bei Kindergärten und Schulen 30 ziger Zonen einzurichten. Aber der ADAC hat vor kurzem einen Test durchgeführt, der festgestellt hat, dass, wenn es um die Lärmbelästigung von Anwohner geht, das 30 km fahren lauter ist als 50 km.