Fußweg und Fahrradweg zusammen legen - getrennt vom Autoverkehr

node metatags
Verkehr, Auto, LKW
kostenneutral

Mittlere Bewertung

+0,4
Anzahl Wertungen: 215

Um mehr Sicherheit für die Radfahrer vor dem Autoverkehr zu erhalten, muss die Kombination Auto und Fahrrad auf Straßen zurück gebaut werden. Sicherer ist, Fuß- und Radverkehr vom Autoverkehr zu trennen!

Zum Beispiel: Ein Kind fährt unsicher und schwankt hin und her, und ein Auto kann nicht mehr ausweichen... Schon ist es passiert. Auch breitere Fahrradspuren neben den Autospuren bringen wenig.

Hinweise der Verwaltung
wird nicht geprüft

Kommentare

Also ich habe als Radfahrer bisher kaum negative Erfahrungen im Zusammenfahren mit Autos auf dem Meilenstein der Ulzburger Straße gehabt. Und das ist mein Arbeitsweg täglich hin und zurück. Das einzige, was dort zu brenzligen Situationen führt sind falsch geparkte Autos und Radfahrer, die eben nicht auf der Straße fahren, sondern womöglich noch auf der falschen Seite auf dem Fußweg unterwegs sind. Auch durch richtig geparkte Fahrzeuge sind Radfahrer auf dem schmalen Geweg im Gewusel bspw. vor Penny für abbiegende Autofahrer schwer wahrzunehmen.

Ich fahre häufig als Radfahrer diese Strecke und fühle mich sicherer als vorher auf dem Fuß- und Radweg, der für Fahrräder in beide Richtungen und Fußgänger viel zu schmal war. Seitdem ich auf der Straße fahre, hat mich noch kein Autofahrer, der aus einer Einfahrt kam, übersehen, was vorher des Öfteren vorkam.
Es wäre aber interessant zu erfahren, wieviele Unfälle es mit Fahrradfahrern seit em Umbau gab.

Fahrradfahren auf der Straße ist für Kinder oder ältere Menschen viel zu gefährlich.

Kinder bis 10 Jahren dürfen auf dem Gehweg fahren.
Ansonsten gehören Fahrzeuge auf die Fahrbahn. Auf dem Gehweg finde ich es viel zu gefährlich. Einbiegende Autos übersehen das Fahrrad leichter ausserdem unterschätzen viele Fußgänger die Geschwindigkeit der Radfahrer.
Gerade ältere Menschen mit ebike auf dem Gehweg sind eine Gefahr für die Fußgänger.

Siehe auch Vorschlag 1593:
Dem Vorschlag kann ich nur widersprechen. Alle Statistiken zeigen, dass Radfahren auf der Strasse sicherer ist. "Tatsächlich erhöht sich das Unfallrisiko auf abgetrennten Radwegen enorm: Aufgrund von Bäumen und parkenden PKW sehen abbiegende Autofahrer die Radfahrer zu spät, außerdem kommt es häufiger zu Kollisionen mit Fußgängern. Dazu kommt, dass Autofahrer Radfahrer nicht richtig als Verkehrsteilnehmer wahrnehmen, wenn sie sich nicht die Straße mit ihnen teilen."
Lasst uns Radfahrer konsequent damit anfangen. Ich fühle micht auf der Strasse scherer als auf einem kombinierten Rad/Gehweg. Denken Sie an Fußgänger, Hunde, Ausfahrten, etc.
Fahrradfahrer auf die Strasse.