Mehr Bürgervorschläge umsetzen, sonst bringt beim Bürgerhaushalt mitzumachen nichts

node metatags
Zusätzliche Themen
kostenneutral

Wie wichtig ist der Vorschlag für Norderstedt?

Anzahl Wertungen: 214

Sorry, aber wenn man in den letzten Jahren in diesem Bürgerhaushalt mit ansehen muss das hier nur Vorschläge bearbeitet werden die keine Auswirkungen haben oder es, nichts neues Vorgeschlagen wird oder diese schon von der Verwaltung umgesetzt oder überwiegend abgelehnt wurden und man selber 60 Vorschläge in 6 Jahren abgibt und keines wird nur angesehen oder geschweige es wird bearbeitet. Sorry das bringt hier überhaupt keinen Anreiz weiter mitzumachen.

Hinweise der Verwaltung
Hinweise der Verwaltung: 
In den letzten Jahren wurden pro Bürgerhaushalt rund 300 verschiedene Vorschläge eingereicht. Welche davon aktiv bearbeitet werden, entscheidet die Wertung, die durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgegeben wird. Die 50 am besten bewerteten Vorschläge werden dann politisch beraten. Im Schnitt wurden 3/4 der Vorschläge abschließend umgesetzt.

Kommentare

Das stimmt leider. Dem Bürger soll aber ein positives Gefühl vermittelt werden, was man sich auch gerne was kosten lässt.

a) Die Beteiligung ist so gering, dass man nicht von repräsentativen Meinungsäußerungen der Bürger reden kann. Als Stimmungsbarometer ist dieses Forum daher nur bedingt geeignet
b) Die Abschaffung wäre nicht kostenneutral, sondern eine doppelte Sparmaßnahme : Der Betreiber muss bezahlt werden, und die Stellungnahmen der Verwaltung, warum Vorschläge nicht realisierbar sind oder sowieso schon geplant waren, binden wertvolle Resourcen.

Es sollte genau geprüft werden, wie der Kosten/Nutzen Faktor eines solchen Bürgerhaushalts ist.
Viele von denen die heute schreiben, schrieben auch schon in den letzten Bürgerhaushalten.
Das ist keine Muss-veranstalltung.