Kein Stadtmuseum einrichten

node metatags
Kultur, Theater
Sparidee

Mittlere Bewertung

+0,1
Anzahl Wertungen: 180

Ein Stadtmuseum ist ja wohl ein Schildbürgerstreich! Was soll an Norderstedt museal sein? Das interessiert niemanden. Es ist nur ein Prestigebau um zu zeigen wie reich die Stadt ist um sich etwas leisten zu können, was niemand braucht.

Statt dessen könnte das Geld ausgegeben werden für Kultur, für Jugendzentren, für Integration der Flüchtlinge, Schaffung attraktiver Begegnungszentren, Naturschutz.

Hinweise der Verwaltung
wird nicht geprüft

Kommentare

Ein Stadtmuseum ist immer eine gute Idee, sofern dort auch etwas über die Entstehung der Stadt, die vier Ursprungsgemei den und das Leben in früheren Zeiten gezeigt wird - sollte auch Neubürger interessieren und z.B. für Schulklassen ein Ausflugsziel sein - und es nicht, wie offenbar geplant, ein "Bürgermeister Grote Museum" wird. Vielleicht besteht jetzt die Chance? ?

Ich schlage vor, den Titel eindeutiger formuliern, z.B. : "Kein Stadtmuseum bauen, erst recht nicht am/im Rathaus "
Das wäre dann eine Sparidee.

Zitat aus HA v .1.7.2017
http://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article211089899/So-soll-das...

"Die neuen Arbeitsplätze werden im zweiten und dritten Obergeschoss angesiedelt, oben drauf will die Verwaltung ein eingezogenes Staffelgeschoss für Veranstaltungen setzen. "Da kann man Partys oder Hochzeiten feiern. Dort können wir auch Raum schaffen für Ausstellungen der Kulturvereine", sagt Bosse."

Brauchen die Verwaltung oder die Politik stadteigene Partyräume für Jubiläen, Empfänge, Ehrungen und Events?
Soll sich die Stadt noch mehr im Bereich Gastronomie engagieren und den privaten Lokalen das Wasser (Bier) abgraben?
Sind Hopfenliebe, Stadtparkrestaurant, Feuerwehrmuseumskneipe nicht genug?

Es besteht die Gefahr, dass eine Entscheidung "noch vor den Sommerferien" gefällt wird, bevor dieses Forum ausgewertet wurde...

Im Feuerwehrmuseum besteht auch ein Stadtmuseum zu der Entstehung Norderstedts. Das reicht meiner Meinung und kann bei Bedarf an Ort und Stelle ausgebaut werden. Eine neue Örtlichkeit ist nicht notwendig.

Auch ein Museum ist Kultur. Die Frage ist nur, wo sollte es für die Zukunft entstehen, warum nicht am Rand vom Stadtpark (Kletterparkseite). Wir dürfen nicht nur an Heute denken, sondern hierbei auch an die Zukunft unserer Kinder.

Ich kann "Trällerhannes " nur zustimmen : Im Feuerwehrmuseum besteht auch ein Stadtmuseum zu der Entstehung Norderstedts. Das reicht meiner Meinung und kann bei Bedarf an Ort und Stelle ausgebaut werden. Eine neue Örtlichkeit ist nicht notwendig.