Mobilität: Radfahrer-Scouts einführen, die Mängel an Radwegen melden

node metatags
Verkehr, Rad, Fuß
kostenneutral

Mittlere Bewertung

+0,3
Anzahl Wertungen: 185

Ich möchte die Einrichtung von ehrenamtlichen (mein Vorschlag) "Radfahrer-Scouts" vorschlagen. Sinn und Zweck dieser ehrenamtlichen Mitarbeiter ist es, auf Gefährdungen (Glascherben), Beeinträchtigungen (Löcher) am und auf den Radwegen kurzfristig an einen, durch die Stadt benannten, Ansprechpartner zu melden.

Angesprochen sind Bürger/Innen die, so wie ich, sehr viel mit dem Fahrrad in Norderstedt unterwegs sind. Diese können dann schnell und kurzfristig auf die oben genannten Situationen reagieren und entsprechend weitermelden. Selbstverständlich würde ich für so eine ehrenamtlich Tätigkeit auch zur Verfügung stehen, da gute und einwandfreie Radwege auch in meinem Interesse sind.

Hinweise der Verwaltung
wird nicht geprüft

Kommentare

Ein kostenneutraler Vorschlag, der aber eine große Wirkung hätte und den radverkehr in Norderstedt wieder/noch etwas aufwerten würde.

Eine kostenneutrale, aber effektive und sinnvolle Einrichtung. Jedenfalls meiner Meinung nach. Kurzes Beispiel: Auf dem Ossenmoorradweg (durch den Park) hat sich durch Auswaschung (starker Regen) zur Zeit ein Rinsal gebildet, welches ca 15 cm breit und 8 cm tief ist. Diese Auswaschung zieht sich quer über den gesamten Radweg hinweg. Diese Gefährdungsstelle ist nur sehr kurzfristig einsehbar. Somit ist eine große Gefährdung durch Sturz vom Fahrrad vorhanden.

wenn es einen solchen Service bereits gibt, könnte an entsprechender Stelle für jeden Bürger einsehbar der Sachstand der Bearbeitung eingestellt werden.