Mit dem Fahrrad Bahnübergang überqueren - Absperrung breiter machen

node metatags
Verkehr, Rad, Fuß
kostenneutral

Mittlere Bewertung

+0,6
Anzahl Wertungen: 180

AKN-Station Haslohfurth: Hier wurde ein wunderbarer Radweg Richtung Quickborner Straße erstellt.
Leider ist es nicht möglich, ein Fahrrad mit Kinderanhänger über die Schienen zum Radweg zu bringen.

Die Absperrung ist so eng, dass es nicht möglich ist, das Fahrrad samt Anhänger drum herum zu schieben. Man muss sich entscheiden: das Kind über die Schienen bringen, stehen lassen und dann das Fahrrad holen oder umgekehrt, erst das Fahrrad rüber bringen und das Kind zurück lassen. Das kann doch wohl nicht sein!!! Hier sollte ganz schnell eine Änderung der Absperrung vorgenommen werden. So ist der neue Radweg von Eltern mit Kinderanhänger nicht zu nutzen!!!

Hinweise der Verwaltung
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung

Die Anfrage wurde an die Verkehrsgesellschaft Norderstedt / AKN – Eisenbahngesellschaft weitergeleitet, da die Absperrgitter sich auf dem Betriebsgelände dieser Gesellschaften befinden. Die Stadt Norderstedt ist nicht Baulastträger für diese Anlage und kann dort keine Änderungen veranlassen.

Gemäß § 11 EBO (= Eisenbahnbetriebsordnung) müssen die zuständigen Eigentümer (VGN/AKN) prüfen, ob eine Änderung dieser Einrichtung zulässig wäre und gegebenenfalls Umbaumaßnahmen in eigener Zuständigkeit veranlassen. Der Vorschlag kann insofern von der Stadt Norderstedt nicht umgesetzt werden.

wird nicht umgesetzt

Kommentare

Da gibt es ziemlich enge Vorgaben seitens des Eisenbahnbundesamtes. Das ist ein ungesicherter Übergang und man muss erreichen, dass der Benutzer (Fußgänger oder schiebender Radler) zuvor in beide Richtungen schaut, um nicht unter die AKN zu kommen. In Ellerau hat es schon zuviel schwere Unfälle gegeben.