Die Stadt soll sich für eine vollständige Unterrichtsversorgung einsetzen

node metatags
Bildung
kostenneutral

Mittlere Bewertung

+0,7
Anzahl Wertungen: 169
Leere Klassen: Unterrichtsausfall

Es ist bekannt, dass die Stadt Norderstedt als Schulträger "nur" für die Gebäude, Ausstattung und die Hausmeister zuständig ist (und gegebenenfalls bald auch indirekt für die Schulbetreuer). Nicht aber für die Lehrerversorgung. Das ist Sache des Landes Schleswig-Holstein. Der landesweite hohe Unterrichtsausfall sollte meines Erachtens auch die Stadt Norderstedt interessieren.

Fakt ist, das wir in Schleswig-Holstein im Durchschnitt nur eine 95 %-ige Unterrichtsversorgung haben. Das heißt, jede Schule fängt im Durchschnitt schon einmal mit Minus 5 % an. Davon gehen dann noch die Ausfälle, zum Beispiel wegen Krankheit eines Lehrers ab. Und das Schlimme ist, aufgrund der "dünnen" Lehrerversorgung werden diese Ausfälle auch nicht in vollem Umfang, oder teilweise gar nicht, nachgeholt.

Somit hat jeder Schüler, egal welche Schulart, am Ende seiner Schullaufbahn, nicht den kompletten Unterricht mit all seinen Informationen und dem kompletten Wissen vermittelt bekommen. Deshalb bitte ich die Stadt Norderstedt, sich ebenfalls beim Land für eine bessere Unterrichts- und Lehrerversorgung einzusetzen. Wir von Elternseite haben dies bereits getan und am 01.07.2015 in Kiel 1.800 Unterschriften gegen den Unterrichtsausfall unserer Bildungsministerin übergeben.

Hinweise der Verwaltung
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung

Die Stadt Norderstedt ist für die Unterrichtsversorgung nicht zuständig und kann daher auch nur an das Land Schleswig-Holstein appellieren, für genügend Lehrerinnen und Lehrern zu sorgen.

wird nicht umgesetzt

Kommentare

kann ich völlig nachvollziehen, Vorschlag ist aber total wirkungslos, weil ich unterstelle, das sich die örtlichen Verantwortlichen einsetzen...
"nur eine 95%ige Unterrichtsversorgung" klingt nach einem Luxusproblem

Wieder ein Kommentar von beuys64 der Zeigt der hier keine Erfahrung mit Kindern in der Schulzeit hat.
Für Ihn haben 1800 Eltern keine Ahnung und haben ein Luxusproblem.
Der Vorschlag trifft genau und ist leider in allen Schulen zu merken und Wirkung zeigt es bestimmt.

Danke, Leser2000! Ich denke auch, dass es Wirkung zeigen würde, wenn sich die Stadt für eine bessere Unterrichtsversorgung beim Land einsetzen würde. Zumal wenn dies vielleicht sogar "Schule macht" und andere Städte und Gemeinden dies auch tun würden! Um hier etwas zu verbessern, müssen wir "leider" immer am Ball bleiben.

Es wäre schon viel erreicht, wenn die Vertretungslehrer auch Unterricht machen würden. Nach meiner Erfahrung ( 3 Kinder) wird in Vertretungsstunden gespielt oder ein Film geguckt, auch auf dem Gymnasium.

Hallo AD, das stimmt leider in vielen Fällen. Es wäre wirklich geholfen, wenn in Vertretungsstunden auch ein Vertretungslehrer "Fachunterricht" gibt, bzw. zumindest Aufgaben und Übungen in dem Fach macht. Da sind dann die Schulen gefordert, aber was ich so als Schulelternbeirat mitbekomme, arbeiten die Beteiligten daran. Allerdings ändert das nicht viel an der schlechten Unterrichtsversorgung, denn Vertretungsunterricht kann den regulären Unterricht nicht dauerhaft ersetzen.