Music Star und Musik-Werkstatt e.V. - Weiter unterstützen

node metatags
Kultur, Theater
Ausgabe

Mittlere Bewertung

+0,6
Anzahl Wertungen: 219

Schon beim Anklicken des Themas wurde mir deutlich, dass der "Music Star" nicht nur ein kulturelles, sondern auch ein soziales und "Image"-Thema ist: Über die Grenzen Norderstedts hinaus leistet der Verein "Musik-Werkstatt e.V." enorm viel für Norderstedt. Freunde aus Hamburg oder Berlin staunen über die Vielfalt der Konzerte, die exquisite Auswahl der Künstler und darüber, dass es so viele Konzerte pro Jahr kostenlos zu hören gibt.

Die Tatsache, dass die Konzerte kostenlos sind, ist ein ungeheuer wichtiger Faktor: Menschen, die es sich sonst nicht leisten könnten, Konzerte zu besuchen, haben in einer Woche manchmal sogar zweimal Gelegenheit dazu! Schülerinnen und Schüler können ihren Muskgeschmack entwickeln und lernen Künstler aus aller Welt hautnah kennen... Gitarrenschüler von der Musikschule Norderstedt sitzen oder stehen so nah vor den Künstlern, dass sie sich Gitarrentricks abkucken können...

Jenseits der synthetischen Playback-Fernsehshows oder Massen-Events in Stadien erfahren Menschen wieder, was es heißt, wenn Künstler für ein sichtbares und spürbares Publikum spielen... Künstler, die in Deutschland meist nicht besonders bekannt sind, erhalten ein Forum, das inzwischen weltweiten "Kult-Status" genießt...

Der Verein erfüllt einen Bildungsauftrag... Norderstedter Bürger engagieren sich ehrenamtlich, indem sie die Technik und die Bands betreuen, Werbung machen, den Konzertraum sauber halten und bestuhlen, filmen und fotografieren... Norderstedt ist nicht gerade ein Ausgeh-Mekka: Der "Musik-Werkstatt e.V." hat es geschafft, Engagement für die Sache Musik mit dem Engagement für die Stadt Norderstedt zu verbinden. Für mich ein Grund, den Verein weiter finanziell zu unterstützen und diese Unterstützung sogar auszubauen!

Hinweise aus ähnlichen Vorschlägen: 

Nutzer/in Renate ergänzt:
Ich habe vor über drei Jahren in Norderstedt den Musik Star (www.harksheide.de) kennengelernt. Die Möglichkeit für jede/r Mann/Frau gute Musik zu hören, weil kein Eintrittsgeld nötig ist, ist selten. Viele Konzerte sind unerschwinglich für Menschen mit geringen Einkommen. Im Musik Star kann jeder sich das leisten, er gibt nur das was er kann, durch eine Spende. Diese Einrichtung ist ein kulturelles Aushängeschild für die Stadt Norderstedt, die Musik ist international mit hoher Qualität, deshalb sollte hierfür Geld ausgegeben werden, damit so eine wunderbare Einrichtung erhalten bleibt.

Hinweise der Verwaltung
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung

Der Verein Musik-Werkstatt e.V., der Konzerte mit deutschen und internationalen KünstlerInnen im Music Star veranstaltet, ist seit dem 01.01.2009 anerkannter Kulturträger der Stadt Norderstedt. Der Verein wird auf der Grundlage der Kulturförderrichtlinien der Stadt Norderstedt in der Vereinsarbeit finanziell gefördert. Des Weiteren erfolgt die Publikation von Veranstaltungen in den städtischen Veranstaltungsübersichten.

wird umgesetzt

Kommentare

Danke für die netten Kommentare, aber ich muss doch etwas richtig stellen: wir haben leider kaum Besucher der hiesigen Musikschule. Woran das liegt erschliesst sich mir nicht, könnten doch die Schüler einiges hautnah mitnehmen. Es liegt wohl daran, dass wir - obwohl wir einen unglaubliche Bandbreite unterschiedliche Genres abdecken - nicht in das ziemlich begrenzte Repertoire von Musikschulen passen. Unsere finanzielle Situation sieht nicht gut aus... den "Music Star" wird es weitergeben, aber wir haben wohlmöglich ab 2016 keine finanzielle Unterstützung mehr für die Konzerte im Kulturwerk und wahrscheinlich auf der Waldbühne. Ich denke, dass wir ein wenn nicht das kulturelle Aushängeschild
Norderstedts sind - über wen wurde denn sonst noch im Spiegel
berichtet ? - es gibt bei uns Konzerte mit Musikern und Besuchern
aus aller Welt und nicht mit Künstlern die alle Nase lang quasi
dauernd um die Ecke spielen. Häufig gibt es bei uns die einzigen
Deutschlandkonzerte zu den Besuchern aus ganz Europa anreisen…
Beste Werbung für unser geliebtes Norderstedt.
Unser YouTube Kanal wird millionenfach angeklickt und das bei
weit mehr als 1000 Abonnenten weltweit.
Im Ranking liegt der Internetseiten liegt unsere Seite weit vor allen
anderen Mitbewerbern in Norderstedt.
In diesem Jahr gibt / gab es erneut wieder an die 100 Konzerte bei freiem
Eintritt dazu 4 Festivals , 1 Festival auf der Waldbühne und ein
Festival am 7.8. auf Gut Basthorst.
Ich bin der Meinung, dass die kulturelle Förderung nicht nur in
Norderstedt nach Leistung, d.h. durchgeführte Veranstaltungen gehen
sollte und nicht wie z.B. in Norderstedt in Zukunft durch die Anzahl
der Mitglieder.