Stadtverwaltung auf Effektivität und Effizienz prüfen

node metatags
Zusätzliche Themen
Ausgabe

Mittlere Bewertung

+0,7
Anzahl Wertungen: 176

Prüfung und jährliche Offenlegung der Verwaltungskosten auf Effektivität "Die richtigen Dinge tun" und Effizienz "Die Dinge richtig tun". Einen Aufgaben- und Kostenvergleich mit vergleichbaren Städten durchführen.

Hinweise der Verwaltung
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung

Die Effektivität und Effizienz der Verwaltung wird laufend überprüft und nach Möglichkeit weiter verbessert. Die Verwaltungskosten werden als Teil der jeweiligen Haushalte von den gewählten Stadtvertretern festgelegt. Die Wirtschaftlichkeit der Verwaltung wird vom städtischen Rechnungsprüfungsamt laufend geprüft.
Eine Offenlegung der Verwaltungskosten erfolgt im Rahmen der Haushalte und der Jahresrechnungen.

In vielen Bereichen erfolgt bereits ein Kostenvergleich mit vergleichbaren Städten; hierfür wird ein entsprechendes EDV-Programm genutzt.

wird teilweise umgesetzt

Kommentare

Die Bürger erwarten einen verantwortlichen Umgang mit ihren Steuer-Geldern und die Verwendung nur für notwendige Aufgaben.

Hier werden Schlagworte aus dem Controlling verwandt, ohne zu präzisieren, was konkret zu tun sei. Ja der Bürger erwartet verantwortungsvollen Umgang mit den Steuermitteln, andererseits "lernen" die agierenden Behörden ja auch aus Fehlern, da Haushaltsmittel nicht an anderer Stelle verwandt werden konnten. Kostenvergleiche mit anderen Städten können auch nur Anhalt fürs handeln sein, da keine zwei Städte die genau gleichen Voraussetzungen, vertragliche Bindungen, etc. haben, und andere regionale Gegebenheiten zu anderen Priorisierungen führen.

Sehe ich auch keinen Sinn drin. Jeder hat eigene Vorstellungen, was 'die richtigen Dinge sind' und 'wie die Dinge richtig getan werden sollten'.
Meist mangelt es enorm an der Toleranz, um andere Interessen zu akzeptieren.
Kostenvergleiche sind wie jede Statistik sicherlich nur so gut, wie sie hingedreht werden.