Offene Werkstatt für Norderstedt schaffen

node metatags
Zusätzliche Themen
Ausgabe

Mittlere Bewertung

+0,2
Anzahl Wertungen: 220

Eine gut ausgestattete Werkstatt, in der jeder Bürger nach eigenen Vorstellungen werkeln kann, fördert nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt sondern stärkt auch den Gedanken der Nachhaltigkeit in Norderstedt. Die gemeinsame Nutzung von Werkzeugen und Maschinen sowie die Reparatur von Gegenständen wirken ressourcenschonend. Eine ähnliche Idee wurde als „offener Werkstattraum“ / Fab Lab bereits im Abschlussbericht an die Stadt Norderstedt: „Nachhaltigkeit als Quartierskultur….“ vom Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) 2018 genannt.

Vorgeschlagen wird hier eine Einrichtung in den Werk- und Technikräumen im Schulzentrum Süd. Eine Ergänzung der vorhandenen Ausstattung lässt eine Nutzung dieser Räume als Offene Werkstatt zu. So entsteht ein Ort, an dem sich technikinteressierte Menschen unterschiedlicher Altersstufen treffen, Erfahrungen austauschen, Hilfe finden und individuelle oder gemeinsame Vorhaben realisieren. Bei dem anstehenden Neubau des Schulzentrums sollten bei der Gestaltung des Werk-und Technikbereiches die besonderen Anforderungen einer offenen Werkstatt berücksichtigt werden.

Durch eine weitergehende Ausstattung der Werkstatt mit modernen, hochwertigen Maschinen wie
CNC-Fräsen, 3D-Druckern sowie Vinyl- und Lasercuttern lassen sich in den nächsten Jahren die Einsatzmöglichkeiten der offenen Werkstatt erweitern und zusätzliche Nutzerkreise erschließen. Die Werkstatt sollte so zu einem Fab Lab (fabrication laboratory) weiter entwickelt werden.

Dadurch, dass die Offene Werkstatt an einem Schulzentrum angesiedelt ist, kann die gesamte Ausstattung auch durch Lehrkräfte und Schüler der Schulen genutzt werden und dient so auch der technischen Bildung junger Menschen in Norderstedt.

Für das Jahr 2020 fallen voraussichtlich Kosten von 3.000 € an, für das Jahr 2021 ist mit Kosten von 5.000 € zu rechnen, wobei darin die Beschaffung eines 3D-Druckers bzw. einer CNC-Fräse enthalten ist. In den folgenden Jahren sollten, abhängig vom Entwicklungsstand der Offenen Werkstatt, weitere Werkzeuge und Maschinen angeschafft werden.

Hinweise der Verwaltung
wird nicht geprüft

Kommentare

Über die Umsetzung des Vorschlages würde ich mich freuen und sofort die Möglichkeit nutzen.

Das ist eine super Idee, ich würde sofort im Team mithelfen und meine Erfahrungen einbringen

Moin... sehr gute Idee... und eine prima Ergänzung zu unserem Repair-Cafe. Wie oft möchte man / frau etwas basteln, tischlern oder sonst ´was werkeln und dann... fehlt das eine oder andere Werkzeug... in einer offenen Werkstatt ist das alles vorhanden... wie gesagt: tolle Idee!!!

Moin,
das halte ich für eine hervorragende Idee! Die möglichen Synergien zwischen Jung und Alt, Laien und Experten sind zahlreich und sehr vielversprechend. Niemand kann "alle" Maschinen weder besitzen, noch bedienen. Mit Blick auf die sich immer weiter anspannende Wohnsituation sind Räumlichkeiten für Werkstätten im privaten Bereich immer schwieriger umzusetzen. In anderen Stadten, darunter auch Hamburg, gibt es bereits offene Werkstatten / Fab Labs, mit unterschiedlichen Ausprägungen. Solch ein Ort muss mMn. aber in näherer Umgebung sein, um auch als Ersatz für eine eigene Werkstatt nutzbar zu sein. Wobei die Ziele solche eines Vorhabens natürlich weit über den Ersatz privater Werkstätten hinaus geht. Gerne werde ich mich (auch fachlich) einbringen!

Ich finde es auch eine tolle Idee, da nicht jeder Haushalt über einen "Maschinenpark" verfügt, um seiner Kreativität freien Lauf lassen zu können.

Super Idee, Herr Höppner. Könnte man auch jüngere Zugewanderte mit integrieren. Ein Handwerk hat doch wieder goldenen Boden.

Moin, die Idee ist sehr gut und ich würde da auch gern Mitarbeiten und mein Wissen im Bereich CNC Fräsen, Drehen und CAD-CAM einbringen.

Eine sehr schöne Idee, die gut zu Norderstedt passt und mir auch die Möglichkeit geben würde, neue kreativ Techniken umzusetzen

Finde ich gut, würde gerne mit Interessierten Verstärker der Röhrentechnik reparieren ggf. auch bauen, um Kenntnisse dieser Technik
weiterzutragen und zu erhalten. Schau´n wir mal...

Diese Möglichkeit hätte es schon vor Jahren geben müssen. Für das Repair Cafe eine bedeutende Erweiterung der möglichen Hilfeleistungen. Sollte diese Werkstatt eines Tages
Wirklichkeit werden, würde ich meine Kenntnisse mit einbringen.