Stellungnahme der Verwaltung

Bei der Demontage von Ampeln in Norderstedt wird grundsätzlich geprüft, ob einzelne Komponenten eingesetzt werden können, wie zum Beispiel Steuergeräte oder Signalgeber an anderen Kreuzungen.

So konnte das Steuergerät der Ampel Ulzburger Straße / Marommer Straße, nach Umbau der Einmündung zum Kreisverkehr, das abgängige Gerät an der Schleswig-Holstein-Straße / Oststraße ersetzen. Das Steuergerät der demontierten Anlage Am Brüderhof konnte gegen das abgängige Steuergerät der Fußgängerampel Am Exerzierplatz / Trakehner Weg ausgetauscht werden. Aktuell werden das Steuergerät und die Signalgeber der Ampel Segeberger Chaussee / Langenhorner Chaussee / Schleswig-Holstein-Straße auch abgängige Komponenten anderer Anlagen im Stadtgebiet ersetzen.

Dies ist in Norderstedt seit Jahren, aus Gründen der nachhaltigen Wirtschaftlichkeit, gängige Praxis. Gleiches gilt für die Weiterverwendung von Büromöbeln, EDV-Ausstattung, Straßenmöblierung und so weiter. (Fachamt: Amt 62, Fachausschuss: Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr)

Es muss nicht immer neu sein, was die Stadt anschafft oder verbaut

Thema: 
Zusätzliche Themen
Wirkung: 
Sparidee

Es muss nicht immer alles neu sein, was in der Stadt angeschafft oder verbaut wird.

Beispiel:
Wenn irgendwo eine Ampelanlage abgebaut oder durch einen Kreisel ersetzt wird, kann diese zwischengelagert werden und bei dem nächsten Vorhaben wiederverwendet werden. Müsste doch technisch möglich sein.

Dann braucht man nicht, wie bei der neuen Ampel Waldstraße / Ulze... zigtausend Euro ausgeben.