Tempo 30 vor jeder Kita einführen

node metatags
Verkehr, Auto, LKW
Einnahme

Mittlere Bewertung

+0,6
Anzahl Wertungen: 357

Geschwindigkeit von maximal 30 km/h bedingungslos vor jeder Kita in Norderstedt!
Einnahme deswegen, weil man dort nach dem Aufstellen der Schilder auch gerne abkassieren kann.
Ist bei der Kita an der Thomaskirche im Glashütter Kirchenweg der Fall.
Könnt gerne Kitas in den Kommentaren nennen, wo dies der Fall wäre!

Hinweise der Verwaltung

Stellungnahme der Verwaltung

Sofern die Rahmenvoraussetzungen erfüllt sind, ist vor sensiblen Einrichtungen an Hauptverkehrsstraßen, zu denen u.a. auch Kitas gehören, gem. § 45 Abs. 9 Ziff. 6 der Straßenverkehrsordnung (StVO) in Verbindung mit der die Stadt bindenen Verwaltungsvorschrift zur StVO eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h der Regelfall. Sämtliche sensible Einrichtungen im Stadtgebiet wurden unter Beteiligung der Polizei, dem Straßenbaulastträger sowie dem Einrichtungsträger im Rahmen einer Sonderverkehrsschau dahingehend überprüft, ob die Voraussetzungen vorliegen. Überall wo dieses der Fall war, wurde eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h angeordnet. Die Kita bei der Thomaskirche im Glashütter Kirchenweg gehörte nicht dazu. Bei Einrichtungen, die die Grundvoraussetzungen nicht erfüllen, ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung nur möglich, wenn eine besondere Gefahrenlage vorliegt, die sich z.B. im Unfalllagebild der Polizei regelmäßig abbildet. Diese besondere Gefahrenlage liegt im Glashütter Kirchenweg nicht vor. Abschließend ist anzuführen, dass Geschwindigkeitsüberwachungsmaßnahmen nicht dem abkassieren dienen sondern ausschließlich unter dem Blickwinkel der Verkehrssicherheit erfolgen.

Kommentare

nicht nur vor Kitas sondern auch vor Schulen.

Gerne auch vor Schulen. Welche Schule denn?!

Guter Vorschlag! Wäre nur konsequent dies vor allen Kitas & Schulen zu tun. Ausnahme bei Einrichtungen, welche bereits in Spielstraßen zuhause sind, wo dann schon Schrittgeschwindigkeit [Beispiele Kita Pellworminsel / Grundschule Pellwormstraße] gilt ;-). Konkretes Beispiel mit Bitte um Umsetzung: Kita Wichtelhöhle Friedrichsgaber Weg 367 / Ecke Rathausallee. Danke!

Sehr wichtig und dieses unterstützte ich gerne!

Tempo 30 wäre innerorts grundsätzlich sinnvoll. Vor Kitas sollte es aber auf jeden Fall so sein!

Sehr gute Idee!

Top!

Mir ist das Problem hinter dem Steuer! Das sind die Eltern! Und die meisten sind nicht einmal mehr einsichtig! Vor unserer Schule ist neulich ein Kind um ein Haar überfahren worden. Der Vater wurde nur pampig und meinte, solange sich nicht seine Tochter wäre... ohne Worte! Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, die Eltern anzuhalten, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen! Hauptsächlich Kinder der Anwohner zu nehmen. Damit nicht ein Glashütter nach Friedrichsgabe fährt und ein Harksheider nach Hamburg. Würde für viel Entspannung sorgen!

Unbeding notwendig!!!

eine Selbstverständlichkeit

Tempo 30 sollte vor ALLEN Einrichtungen mit Kindern sein!

Gerade an der Kita Thomaskirche wird auch gerne mal der Bürgersteig für schnelleres Vorankommen genutzt. Daher bin ich deutlich zumindest für eine Begrenzung der Geschwindigkeit

Ist notwendig

Denkt aber bitte daran das Tempo 30 auch für Eltern auf dem weg zur Arbeit gilt! So auswendig wüste ich keine Kita oder Schule wo es keine Tempo 30 gibt !

Gerade im Bereich des GLK und der Kita sehr wichtig!
Generell aber sollte eine 30 er Beschränkung vor allen Kitas eingerichtet werden..